Die Burgnarren im Wandel der Zeit

Am 21.11.1971 wurde unter Anteilnahme vieler Dorfbewohner der damals noch selbstständigen Gemeinde Burg im Gasthaus Thiel in Burg ein Karnevalsverein gegründet mit dem Zweck, den Karneval zu pflegen und zu fördern, sowie Karnevalsveranstaltungen in Form von Kappensitzungen und Karnevalsumzügen abzuhalten.
Viele Burger sind sofort dem neuen Verein beigetreten, der zunächst einmal mit Nichts außer Euphorie aus der Taufe gehoben wurde.

Schnell hatte sich ein erster Vorstand, ein Elferrat, eine Garde, einige Büttenredner und eine Gesangsgruppe aus den Burgern gefunden.

Da man bereits im Januar 1972 eine Kappensitzung im Gasthaus Follmann (für viele bekannt unter dem Namen „Bonai“) plante, musste noch vieles organisiert und ins Leben gerufen werden.

Auch Gardekostüme mussten schnell besorgt werden, in der guten Stube von Melitta Krekeler wurden diese mit finanzieller Unterstützung der Eltern der Gardemädchen genäht.
Die Kostüme bestanden aus einem roten Faltenröckchen mit einem roten kurzen Bolero, einer weißen Bluse, sowie weißen Kniestrümpfen und normalen Schuhen. Zu dieser Zeit waren weiße Stiefel „IN“, wer welche hatte, konnte diese anziehen.
Ein Hut gehört zu jedem Gardemädchen, daher wurde ein roter Hut mit weißer Feder gekauft.
Nicht nur Gardemädchen mussten eingekleidet werden, sondern auch der Elferrat. Hier einigte man sich darauf, einfache schwarze bzw. dunkle Anzüge anzuziehen, da sowieso jeder diese für feine Anlässe hatte. Die Frauen nähten lediglich an das Revers aus weißem Satin einen Kragen an. Ein weißes Hemd und eine schwarze Fliege machten aus einem „einfachen“ Anzug ein kostengünstiges Elferratsmitglied.

Somit stand der 1. Kappensitzung nichts mehr im Wege. Die Veranstaltung fand so großen Anspruch, dass der Saal Follmann schnell zu eng war und nicht alle Besucher Platz fanden. Nach dem Erfolg der ersten Sitzung konnte bald eine 2. Kappensitzung stattfinden.

In den Anfangsjahren unseres jungen Vereins wurde bereits ab 1972 immer am Karnevalssonntag ein Umzug in Burg durchgeführt, was bis heute so geblieben ist.
Die Kappensitzungen fanden immer im Saal Follmann, die Abende nach dem Umzug fanden abwechselnd im Saal Follmann oder im Saal Thiel (besser bekannt unter dem Namen „Greimisch“) mit Tanzmusik statt.
Am 29.01.1975 wurde unter der Leitung von Ferdinand Follmann der Verein beim Amtsgericht in Wittlich ins Vereinsregister eingetragen und führt seitdem bis heute den Namen:

Karnevalsverein Burgnarren Burg/Salm 1971 e. V.

Im Jahre 1975 wurde die ehemalige Dreschscheune „Unter den Eichen“ von den Ortsvereinen (Karnevalsverein, Feuerwehr und Sportverein) in ehrenamtlicher Arbeit der Mitglieder hergerichtet und umgebaut zum heutigen „Festschuppen“.
Seit diesem Zeitpunkt finden die Karnevalsveranstaltungen im Festschuppen statt.
Die Burgnarren starten hier inzwischen mit zwei Kappensitzungen und einer Seniorensitzung ( die unter der Leitung von Hartwig Schappo ins Leben gerufen wurde) im frühen Januar in die fünfte Jahreszeit.
Alle drei Veranstaltungen laufen bis auf wenige Ausnahmen mit demselben Programm. Die meisten Akteure kommen aus unseren eigenen Reihen und vor allem die Jugendlichen sind von klein auf dabei.
Zurzeit haben wir ca.160 Mitglieder von fünf bis 86 Jahren.

Der Festschuppen wird nach den Veranstaltungen schnell wieder benötigt, da hier die Fastnachtswagen gebaut werden, die unseren Umzug schmücken.
Am Umzug nehmen viele Wagen und Fußgruppen aus dem Dorf, aber auch aus den Umlandgemeinden teil, sodass wir in jedem Jahr mit einem großen bunten Umzug aufwarten können. Schon seit langer Zeit begleiten die Musikvereine Landscheid und Minderlittgen den Umzug mit musikalischer Unterstützung. Danach spielen die Musikvereine im Wechsel zum närrischen Konzert auf.

2012 sind wir mit einem neuen Elferratswagen an den Start gegangen. Unser neues „Prunkstück“ könnt ihr euch ja dann beim Umzug in echt ansehen.

Unser 40-jähriges Vereinsjubiläum feierten wir am 11.11.2011 mit einem Tanzfestival und Ehrungen der Mitglieder im Schuppen. Hierzu wurden auch Tanzgruppen aus den Umlandgemeinden und Ehrengäste eingeladen.
Ein gelungenes Programm, mit leckeren Bowlen, rundete den Abend zu einem gemütlichen Fest ab.
Vielen Dank möchten wir allen sagen, die uns solange unterstützt haben.

„Burg Helau“

unsere Vorsitzenden: